Logo: Gesundheitsschmiede Tirol

Herzlich willkommen!

Ein Mensch erschöpft sich unserer Ansicht nach nicht in seinem Funktionieren. Wenn ein Mensch alt und/oder krank wird, sein Körper und seine Psyche sukzessive ihre Funktionsfähigkeiten einbüßen, erreicht er einen Höhepunkt seiner Verletzlichkeit und Bedürftigkeit. Es ist uns ein Herzensanliegen, auch und gerade dann den Menschen mit seinem unzerstörbaren Wert und Wesen zu sehen.

Wir erachten es als unsere Aufgabe, auf Menschen in einer liebevollen, einfühlenden und respektvollen Weise zuzugehen und stets im Blick zu behalten, dass jeder Mensch mehr ist, als gesehen werden kann.

In unserer Arbeit gibt es immer wieder Momente, denen ein ganz eigener Zauber innewohnt – Ein plötzlich ganz wacher Blick oder ein unmittelbar treffendes Wort etwa von jemandem, der sich bereits im Stadium fortgeschrittener Demenz befindet und bereits seit längerem kein ähnliches Verhalten mehr zeigte; ein unglaublich intensiver, ruhiger Augenkontakt mit einem Menschen, der als rastlos und aggressiv gilt. In solchen Momenten scheint es, als könnten wir einen Blick auf das Wesen in unserem Gegenüber erhaschen.

Und aus dieser Begegnung heraus arbeiten wir von der Gesundheitsschmiede Tirol an der psychischen, sozialen und körperlichen Gesundheit eines Menschen.

     

Mag. Wolfgang Lochmann mit Frau G. während einer Betreuung