Logo: Gesundheitsschmiede Tirol

Unser Verein

Der aufgrund der gestiegenen und weiterhin steigenden Lebenserwartung beständig wachsende Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung stellt unsere Gesellschaft vor die Frage, wie die sich im Rahmen der Pflege alter Menschen ergebenden psychischen und sozialen Herausforderungen sinnhaft bewältigt werden können. Der Verein Gesundheitsschmiede Tirol – Verein für psychosoziale Gesundheit im Alter wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, engagiert für die Entwicklung, Förderung und Durchführung sozialer Projekte in der Betreuung älterer Menschen einzutreten. Die Förderung der psychischen Gesundheit und des sozialen Wohlbefindens im Alter stellen die Schwerpunkte der Arbeit der Gesundheitsschmiede dar.

Über die konkrete psychologische Behandlung (und psychosoziale Betreuung) von alten Menschen hinaus gilt das Bemühen des Vereins aber auch der professionellen Begleitung und Schulung von pflegenden Angehörigen sowie des Pflegepersonals. Hierbei steht die Vermittlung von Kompetenzen vor allem im Umgang mit herausfordernden Betreuungssituationen im Vordergrund.

Der Verein Gesundheitsschmiede Tirol ist nicht auf Gewinn ausgerichtet und steht allen Menschen in Tirol zur Verfügung.